Auch wenn das Wetter nicht regnerisch und kalt ist, ist das Miniatur Wunderland eine der Hauptattraktionen in Hamburg. Das Miniatur Wunderland ist das größte Modelleisenbahnanlage der Welt mit ca. 930 Züge, 215000 Figuren und 13000 Meter Gleislänge.
Die Ausstellung besteht aus 8 Abschnitten mit vielen wunderschönen Landschaften, Autos, Busen, Schiffen die wirklich im Wasser fahren echtes Wasser segeln und sogar fliegenden Modellflugzeugen. Und falls das nicht reicht, gibt es auch mehrere Sonderausstellungen mit unterschiedlichen Themen. Ich war mehrmals im Miniatur Wunderland und ich habe es jedes Mal sehr genossen. Auch wenn ich eigentlich nicht besonders an Modelleisenbahnanlagen interessiert bin und ich auch nie mit Zügen gespielt habe als ich klein war, bin ich jedes Mal, wenn ich zum Miniatur Wunderland gehe, total fasziniert von den unzähligen Details.
Das Miniatur Wunderland bietet sehr viel zu sehen. Jedes Mal entdecke ich neue und interessante versteckte Figuren, wie Pippi Langstrumpf und ihr Pferd im Skandinavien Abschnitt und die Autoausstellung im USA Bereich.
Im Abstand von ca. 10 min wird die Beleuchtung gedimmt und der Nacht-Modus fängt an. Einzelne Gebäude sind sehr schön beleuchtet und die Fahrzeuge schalten ihr Licht ein. Der Las Vegas Teil von der Ausstellung ist besonders schön nachts zu sehen.
Für alle die ein Souvenir des Miniatur Wunderlands kaufen wollen und gleichzeitig für einen guten Zweck spenden wollen, gibt es einen Stand mit Pins und Magneten mit Motiven aus der Ausstellung auf der Etage, wo auch die Sonderausstellungen sind.
Jeder Pin/Magnet kostet 2,90€ und alle Einnahmen (inklusive der Herstellungskosten) werden einem guten Zweck gespendet. Jeden Monat wird eine neue Spenden-Organisation von den Käufern gewählt. Die Magnete sind jene mit dem roten Punkt auf der Packung. Nachdem man sich einen Magnet ausgesucht hat tut man einfach das Geld in die Kasse des Vertrauens. Man kann die Pins und Magnete aber auch im Souvenir Shop oder Online kaufen wenn man gerade kein Kleingeld dabei hat. Bei meinen letzten Besuch habe ich einen Magneten mit der Elbphilharmonie gekauft.
No comments:
Post a Comment