Mein Lieblingsessen sind die Crêpes, daher ist es keine Überraschung, dass mein Lieblingsrestaurant in Hamburg eine bretonische Crêperie ist. Das Restaurant heißt Ti Breizh und ich nutze jede Gelegenheit dorthin zu gehen. Mein Mann und ich gehen dorthin, wenn wir etwas zu feiern haben, wenn wir Freunde zu Besuch haben, oder wenn wir einfach nur in der Gegend sind.
Für alle, die neu in der Stadt sind, ist der Restaurantbesuch auch eine gute Gelegenheit die Deichstraße zu sehen. In der schön gepflasterten Deichstraße findet man die letzten, erhaltenen, althamburgischen Bürgerhäusern aus dem frühen 18. Jahrhundert.
Die Häuser liegen auch direkt am Nikolaifleet.
Die Crêperie Ti Breizh befindet sich in einem alten Kaufmannshaus aus dem Jahr 1700 mit Blick auf den Nikolaifleet. Im Inneren ist ein geräumiger Raum mit sehr hohen Decken und Tischen auf zwei Stockwerken zu finden. Die Bilder an den Wänden sind immer von verschiedenen Künstlern. Sie wechseln die Ausstellungen alle ein paar Monate. Ihr könnt einige der Gemälde sowie Informationen über den Maler in der Galerie auf der Website des Restaurants finden.
Die Crêperie bietet eine große Auswahl an salzigen knusprigen Pfannkuchen aus Buchweizenmehl, diese werden Galettes genannt. Mein Favorit ist mit Ziegenkäse, Serrano-Schinken, Salat und Walnüssen belegt. Mhhmmm, ich bekomme Appetit wenn ich nur daran denke.
Und für diejenigen, die die bekannteren französischen Weizenmehl Pfannkuchen (Crêpes) mit süßer Füllung bevorzugen, gibt es auch eine Menge Auswahl. Diese reicht von einfacheren Crêpes mit Zitrone und Zucker oder Nutella, bis hin zu den mit vielen Zutaten, wie meinen Favorit mit heißen Kirschen, Vanilleeis und dunkler Schokoladensauce.
No comments:
Post a Comment